Nachlese Veranstaltungen

KinderLiteraturtage Karlsruhe 2023

Mit Friederike Schlossmaus und der Raub der Türkenbeute war ich auch dieses Jahr bei den 10. Kinderliteraturtagen dabei, zum zweiten Mal in Folge. Bei dieser Veranstaltung des Kulturbüros der Stadt Karlsruhe habe ich in dritten und vierten Klassen gelesen.

Das Motto des KLiK lautete Nachhaltigkeit, ein Begriff, der den Lebensstil von Maus Friederike wunderbar beschreibt. Sie besitzt nur das, was sie wirklich braucht, häuft weder Reichtümer an noch isst sie mehr, als ihr gut tut, und bewegt sich auf ihren eigenen Beinen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fort. Wir besprachen diese spannenden Themen und die Kinder konnten alle Fragen loswerden, etwa über die Arbeit als Autorin, wie man Ideen findet oder warum die Ausstellungsstücke so wertvoll sind.

Vielen Dank an die Organisator*innen des städtischen Kulturamtes, dass sie Die Lesungen möglich gemacht haben, und an die Lehrerinnen der drei Grundschulen in Rüppurr, Stupferich und Daxlanden, die mich eingeladen haben.

Direkt zur Seite des KLiK-Festivals mit der Übersicht über alle teilnehmenden Autor*innen und das Workshop-Angebot: http://www.kinderliteraturtage.de/

Kinderliteraturtage Karlsruhe 2021

Wegen Covid 19 mussten die KinderLiteraturtage vom ursprünglichen Termin Juni bis Juli 2020 auf das Folgejahr verschoben werden. Alle Lesungen bei den dann vierten Klassen fanden statt. Trotz der Hitze waren die Kinder bis zuletzt aufmerksam und alle hatten neue Erkenntnisse, auch ich, weil immer wieder spannende Fragen gestellt werden.

Maryland-Grundschule Karlsruhe-Nordstadt,
25. Oktober 2019
Illustrationen zu "Friederike Schlossmaus" der Kinder, die im Frühjahr bei der Krimitage-Lesung waren

Ihr wart sehr aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer! Die Zeit verging wie im Flug mit Friederike und den Hausmeisterkindern und der Suche nach dem Fluchtweg der Einbrecher.
Vielen Dank auch den Viertklässlern, die bei den Krimitagen waren und die Geschichte illustriert haben.

Und natürlich viel Spaß beim Weiterlesen!

Viktor-Von-Scheffel-Schule Karlsruhe-Knielingen, 15. Oktober 2019

Es hat mir viel Spaß gemacht, mich mit euch auszutauschen. Verblüfft haben mich eure vielen guten Ideen, was Friederike, Leonie und Paul im Keller des Karlsruher Schlosses finden. Danke für euer großes Lob und den schönen Vormittag an eurer Schule!

Hardtschule Durmersheim, 16. Juli 2019

Ihr wart begeisterte Zuhörer*innen und habt mich nach der Lesung mit vielen interessanten Fragen gelöchert. Stoffmaus Friederike bedankt sich für die liebevollen Streicheleinheiten!

Mit diesem Link geht es direkt zum Bericht auf der  Homepage der Schule: https://www.hardtschule-durmersheim.de/index.php/component/content/article/18-posts/159-autorenlesung-in-den-3-und-4-klassen?Itemid=101

Krimitage Karlsruhe 2019

Herzlichen Dank dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe für die Aufnahme ins Krimitage-Programm sowie Frau Auer, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek Karlsruhe, und Frau Hollmann, verantwortlich für die Gemeindebücherei der Christusgemeinde, für ihre spontane Bereitschaft, die Lesungen mit mir zu organisieren.

Bei der ausgebuchten Lesung für Schulklassen begleiteten 60 Drittklässler/innen der Marylandschule Karlsruhe im Saal der Literarischen Gesellschaft im Prinz-Max-Palais Maus Friederike und die Geschwister Leonie und Paul bei ihrer Suche nach den Dieben der „Türkenbeute“. Besonders gut gefielen  Friederike und mir, wie aufmerksam ihr die Geschichte verfolgt habt und die vielen Fragen, die ihr gestellt habt.

Die Drei-Generationen-Lesung im Gemeindesaal der Christusgemeinde Karlsruhe besuchten unter anderem Omas und Opas mit ihren Enkelinnen und Enkeln und lauschten gebannt den Abenteuern.